Kaufmännisches Facilitymanagement

Halten Ihre Verträge mit Ihnen Schritt?

Kaufmännisches Gebäudemanagement ist ein weites Feld. RAIDHOplan unterstützt Sie insbesondere bei der Vertragsentwicklung, -prüfung, -optimierung und -implementierung.

 

Vertragsentwicklung

Wir arbeiten mit Ihnen gemeinsam Ausschreibungen und Verträge aus und wickeln Sie auch mit Ihnen ab – auch als Komplettleistung:

 

  • Entwicklung von Ausschreibungen/Verträgen für Facility-Management-Projekte
  • Erstellung von Leistungsverzeichnissen, inkl. aller Vorbemerkungen
  • Beratung und Begleitung bei der Auswahl von Lieferanten sowie bis zur Vergabe

 

Vertragsprüfung/-optimierung

Wir optimieren Verträge im Bereich der Hard- sowie Softservices – auch als Komplettleistung:

 

  • Überprüfung von Altverträgen auf Plausibilität und Einhaltung der geforderten Normen
  • Schulung von Mitarbeitern auf Vertragsinhalte und deren effektive Umsetzung
  • Anpassung von Betriebsabläufen zur Steigerung der Performance
  • Optimierung von betriebswirtschaftlichen Prozessen
  • Allgemeine Beratungsleistungen in den Bereichen Controlling und Betriebsoptimierung

 

Vertragsimplementierung

Nachdem Verträge geschlossen sind, müssen sie umgesetzt werden. Wir entwickeln mit unseren Kunden die vertraglich geforderten Leistungsinhalte und setzen diese gemeinsam mit Ihnen um. Denn die sogenannte Startup-Phase, zwischen 3 und 6 Monaten, erfordert höchste Konzentration und bindet nicht unerheblich Ressourcen, die teilweise noch nicht vorhanden sind. Dabei wird die Bedeutung einer strukturierten und transparenten Implementierungsphase oft unterschätzt.

 

Wir ermöglichen den Vertragspartnern, sich intern mit den neuen Anforderungen des Projektes vertraut zu machen. Gleichzeitig übernehmen wir die Verantwortung für den Abgleich der Soll- und Istzustände sowie den Aufbau und die Umsetzung der erforderlichen Strukturen und Prozesse.

 

Dazu gehören:

  • Massenüberprüfung
  • Supply-Chain-Management
  • Technische Due Dilligence
  • Aufbau Ablauforganisation
  • Aufbau Controlling operativ

 

In den jeweiligen Leistungsphasen unterstützen wir unsere Kunden mit dem Ziel ein projekt-/objektspezifisch angepasstes Vertragswerk zu generieren, bei der Schwachstellenanalyse und der Umsetzung. Dabei berücksichtigen wir sowohl die Unternehmensziele der AG als auch die des Dienstleisters.

 

Denn, nur wenn beide Seiten kontinuierlich und partnerschaftlich ihre Unternehmensziele möglichst deckungsgleich aufeinander abstimmen, können sie gemeinsam das Optimum aus einem Projekt herausholen.

 

Damit schaffen wir gemeinsam mit allen Beteiligten die Basis für ein professionelles und auf den Lifecycle ausgerichtetes Immobilienmanagement.

 

„Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (J.W. Goethe 1749-1832)